Hier einige Hinweise, falls das Kalender-Abonnement nicht klappen sollte. Das Hinzufügen des Kalenders auf Android-Smartphones ist leider nicht besonders einfach, weshalb wir eine kleine Anleitung weiter unten geschrieben haben. Viel Erfolg!

Auf dem Computer (Windows, Mac)

Durch Klicken auf den Link fragt Euch Euer Browser, ob ihr Euer Kalenderprogramm öffnen wollt (Windows: zumeist Outlook, Mac: zumeist Kalender / iCal). Bestätigt dies und folgt den Anweisungen zum Abonnieren des Kalenders. Ihr könnt in der Regel ein Intervall auswählen, wie oft der Kalender synchronisiert wird.

iPhone

Durch Klicken auf den Link fragt Euch Euer Browser / Safari, ob ihr Euer Kalenderprogramm öffnen wollt. Bestätigt dies und folgt den Anweisungen zum Abonnieren des Kalenders.

Andoird

Leider wird die Abo-Funktion nicht direkt von Android unterstützt, und das ganze ist etwas komplizierter. Ihr könnt folgendermaßen vorgehen, um den Kalender zu abonnieren.

Tipp: Wenn ihr euer Outlook-Konto mit eurem Smartphone eh schon synchronisiert, könnt ihr den Kalender am PC in Outlook abonnieren. Dann sollten die Schützenfest-Termine auch auf dem Handy auftauchen und ihr könnt euch folgende Anleitung sparen.

Anleitung: Kalender an einem Android-Smartphone abonnieren

1. Meldet Euch an einem Computer bei Google Calendar mit dem Google-Konto an, das ihr auch auf Eurem Andoird-Smartphone benutzt (hier: https://calendar.google.com).
  2. Überlegt Euch, welchen Kalender ihr abonnieren wollt. Hier machen wir es mal am Beispiel des "Schützen"-Kalenders. Öffnet also diese Seite: Schützen-Kalender
  3. Kopiert Euch die Link-Adresse vom Abo-Link durch einen Rechtsklick auf den Link (Linkadresse kopieren). Für den Kalender der Schützen sollte dann der Link in der Zwischenablage so aussehen:

webcal://calendar.google.com/calendar/ical/vf2biodsgqgbevioe31p009hn0%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

4. Geht wieder zu Google Caelndar in Eurem Browser. Links unten könnt ihr unter "Weitere Kalender" durch einen Klick auf das kleine Dreieck die Option "Über URL hinzufügen" auswählen.
  5. Es öffnet sich ein Fenster, in das ihr den Link einfügt. ACHTUNGNicht "Kalender hinzufügen" auswählen.
  6. Ändert ganz vorne beim Link das "webcal:" in "https:" (jeweils ohne Anführungszeichen). Es sollte dann so aussehen:

7. Klickt dann "Kalender hinzufügen"
  8. Jetzt sollte der Kalender "Schützen" unter "Weitere Kalender" auftauchen und ihr die Termine in der Weboberfläche sehen können. Springt mal ein paar Monate vor (am besten in den Juli / August), um zu gucken, ob Termine auftauchen.
  9. Wechselt zum Smartphone. Wir haben es gleich geschafft :)
  10. In der Kalender-App wählt den Punkt "Aktualisieren" aus.
  11. In den Einstellungen der Kalender-App sollte unter Eurem GMail-Account der Kalender "Schützen" auftauchen (evtl. müsst ihr "Weite Kalender anzeigen" auswählen).
  12. Klickt auf den Kalender "Schützen".
  13. Schaltet die Synchronisation an.
  14. Fertig. Jetzt werden neue Termine automatisch in Eurem Handy angezeigt.